.

Porträt Niki Städeli

Leiter von Gymnastikkursen, polysportiven Bewegungskursen mit u.a. Turnen und Aqua-Fitness sowie Nordic Walking-Kursen

Kursleiter Niki Städeli

Niki Städeli über seine Freude an den Kursen:

«Die Kurse bereiten mir riesigen Spass! Das mehrtägige Zusammensein mit motivierten und bewegungsfreudigen Menschen erfüllt mich mit grosser Freude! Auch nach langjähriger Leitertätigkeit ist die Vorfreude auf jeden Kurs immer noch gross und trotz mittlerweile viel Routine verspüre ich vor jedem Kurs noch eine gesunde Nervosität.»

Über seinen Werdegang als Kursleiter:

«Im Herbst 1985 hatte ich an einem Torball-Turnier in Bern erstmals Kontakt mit blinden und sehbehinderten Menschen. Im Rahmen meiner mehrjährigen Tätigkeit im Schweizerischen Verband für Behindertensport (heute: PluSport) leitete ich auch die Schweizer Delegation an einer Europa- und an einer Weltmeisterschaft für blinde und sehbehinderte Sportler*innen (u.a. mit Torball). Im 1994 begann in der «Solsana» in Saanen und im Blindenzentrum in Landschlacht meine Kurstätigkeit. Seither habe ich über 250 mehrtägige Kurse geleitet.»

Seine Motivation und Beweggründe:

«Bewegung, Gruppen und soziale Aspekte. Zudem kann ich auch in "fortgeschrittenem Alter" (Jahrgang 1959) in jedem Kurs etwas dazulernen und mich persönlich weiterentwickeln.»

Über unsere Kursphilosophie:

«Nicht das Leistungsvermögen zählt, sondern die Bewegungsfreude! Alle motivierten und bewegungsfreudigen Personen sind willkommen, auch ältere und nicht so sportliche. Wir bemühen uns, auf alle individuell einzugehen.»

Privates:

«Ich bin verheiratet und Vater einer mittlerweile erwachsenen Tochter. Meine Frau lernte ich seinerzeit in einem Ferienkurs für blinde und sehbehinderte Personen kennen, als wir beide dem Team angehörten.
Auch in meinem privaten Leben besitzt die Bewegung einen grossen Stellenwert. Früher spielte ich Fussball und Unihockey, heute jogge und walke ich viel.»


Kurse
Kurse

.

xxnoxx_zaehler