Im ÖV und auf der Strasse unterwegs Auf dieser Seite finden Sie alle Infos zum Thema ÖV und wie wir zu Fuss am besten von A nach B gelangen.Orientierungshilfe Bahnhof Bern auf sbb.chInfo, Mai 2025:Seit längerem schwirrte die Idee in den Köpfen herum, nun wurde sie Realität. Die Beschreibung eines Bahnhofs, um Menschen mit einer Sehbehinderung bei der Orientierung zu unterstützen. Entstanden ist ein Beschrieb des Bahnhofs Bern. Dieser soll im Sinne eines Piloten von möglichst vielen Personen ausgetestet und beurteilt werden. Je nach Feedback könnten weitere Bahnhofsbeschriebe folgen. Unterstützen auch Sie uns und besuchen Sie die Seite www.sbb.ch/bahnhofsbeschrieb-bern. Gehen Sie die Inhalte durch und geben Sie uns am Seitenende Ihre Beurteilung ab. Haben Sie ausführliches Feedback, welches Sie mit uns teilen möchten? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht an barrierefreier.bahnhof@sbb.ch.Informationen zur Zugänglichkeit der Bahnhöfe auf SBB InclusiveInfo, Mai 2025:Mit dem neuesten Update von SBB Inclusive wurden auf der App Informationen zur Zugänglichkeit sowie zu Liftstörungen verfügbar. So ist sehr einfach interpretierbar, wie es um die Barrierefreiheit eines Bahnhofs steht. Falls eine Anmeldung für eine Hilfestellung notwendig ist, werden die Kontaktinformationen mit direkten Links angezeigt. Des Weiteren können die wichtigsten Bahnhöfe abonniert werden. Bei Änderungen am BFR-Status sowie neuen Störungen an Liften werden die Abonnent/innen mittels Push-Benachrichtigungen informiert. Wird eine Störung behoben wird ebenfalls eine Push-Benachrichtigung versendet. Falls Sie ein Feedback zu dieser Funktion geben möchten oder sonstige Anliegen zu SBB Inclusive haben, dann zögern Sie nicht eine Mail an sbb-inclusive@sbb.ch zu schreiben. Billettautomaten mit «4-Quadranten-Modus»Info, Mai 2025:Mit dem 4-Quadranten-Modus können Menschen mit Sehbehinderung das Grundangebot über die Billettautomaten beziehen, ohne auf Ersatzlösungen zurückgreifen zu müssen. Es handelt sich um eine Software-Lösung, welche den Bildschirm in vier Quadranten (Ecken) mit den meistgekauften Tickets aufteilt, damit Menschen mit Sehbehinderung den Billettautomaten selbstständig bedienen können.Dieses Merkblatt «4-Quadranten-Modus» dient dazu, die Unternehmen des öffentlichen Verkehrs bei der Entwicklung und Umsetzung von entsprechenden Installationen zu unterstützt.Hier geht's zum Dokument Tipps und TricksHier geht's zum SöV-Merkblatt «4-Quadranten-Modus» Vorlesen Tipps und Tricks: ÖV-Benutzung für Menschen mit SehbehinderungenInfo, April 2025: Eine informative Zusammenfassung der SBB, in der Sie Antworten auf all Ihre Fragen rund um die Nutzung des öffentlichen Verkehrs finden.Hier geht's zum Dokument Tipps und Tricks ÖV-Benutzung Vorlesen SBB Assist: Neues Angebot für Menschen mit eingeschränkter MobilitätInfo, Januar 2025: Die SBB hat ein Pilotprojekt für Reisende mit eingeschränkter Mobilität gestartet. SBB Assist (stellenweise auch Pilotprojekt «Persönliche Assistenz» genannt) bietet erweiterte Hilfestellungen an allen SBB-Bahnhöfen. Je reger das Pilotprojekt genutzt wird, desto eher wird die Hilfestellung in Zukunft bestehen bleiben und desto passgenauer kann sie ausgebaut werden.Infoblatt: Pilotprojekt SBB Assist: Erweiterte Hilfestellungen an allen SBB-Bahnhöfen VorlesenInfoblatt: Hilfestellungen für Sehbeeinträchtigte am Bahnhof Frauenfeld VorlesenSBB- Kontaktformular für Reisende mit HandicapSBB- Reisen mit eingeschränkter Mobilität Gültigkeit des «Begleitabos» neu auf 10 Jahre beschränktInfo, Februar 2025: Die Alliance SwissPass beschränkt die Gültigkeit des «Begleitabos» neu auf 10 Jahre. Dann müssen alle «Begleitabo»-Inhabende den Ausweis mit entsprechendem ärztlichen Attest erneuern.Hier die offizielle Meldung der SBB zur Neuerung: «Neu wird die Gültigkeit des Begleitabos auf 10 Jahre beschränkt. Als Folge davon müssen Sie Ihr Begleitabo 10 Jahre ab Ausstelldatum erneuern. Dafür benötigen Sie ein ärztliches Attest, das Ihre Reisefähigkeit neu beurteilt.Beispiel: Begleitabo ausgestellt am 10. Juni 2022, Erneuerung per 9. Juni 2032 nötig.Wir erinnern Sie rechtzeitig vor Ablauf über das Ende der Gültigkeit Ihres Begleitabos. Damit Sie genug Zeit haben, den ‚Antrag mit ärztlicher Bestätigung zum Bezug eines Begleitabos' einzureichen.»Mehr Informationen zum Begleitabo und den neuen Bestellschein finden Sie unter www.sbb.ch/begleitabo ZVV TelefonticketAb sofort können Fahrgäste ZVV-Tickets oder Abos telefonisch erwerben.Ein Anruf genügt, um das Ticket auf den SwissPass zu laden, ohne dass ein Gang zum Schalter oder Automaten erforderlich ist. Die Bezahlung erfolgt gegen Rechnung. Dieses Angebot richtet sich insbesondere an Personen ohne Smartphone und ist zwischen 6 und 22 Uhr verfügbar.Die Telefonnummer des Kundendienst ZVV-Contact lautet: 0800 988 988Mehr zum Telefonticket Bargeldlose BillettautomatenIm öffentlichen Verkehr haben sich bereits punktuell bargeldlose Billettautomaten im Nahverkehr etabliert. Diese Entwicklung stellt Reisende mit Sehbehinderung vor neue Herausforderungen.Mit dem Merkblatt «Bargeldlose Billettautomaten» unterstützt die Begleitgruppe «Menschen mit Sehbehinderung im öffentlichen Verkehr» (BG SöV) Transportunternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung. Im Merkblatt werden die Anforderungen und Bedürfnisse von Reisenden mit Sehbehinderung prägnant und übersichtlich dargestellt.Hier zum SöV-Merkblatt «Bargeldlose Billettautomaten»