.

Mitmachen & Unterstützen: Umfragen und Projekte von Studierenden


Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Umfragen, Formulare und Projekte von Studierenden, die blinde oder sehbeeinträchtigte Menschen für ihre wissenschaftlichen Arbeiten oder Projekte suchen.

Falls Sie Interesse und Zeit haben, freuen wir uns, wenn Sie an einer oder mehreren Umfragen teilnehmen und so die Studien und Arbeiten unterstützen!

Persönliches Gespräch Audiodeskription

Sehen und hören Sie sich hin und wieder Filme mit Audiodeskription beziehungsweise Hörfilme an?

Manuela Aeschlimann studiert Multimediaproduction in Bern, In ihrer Bachelorarbeit erforscht sie die Art und Benutzerfreundlichkeit von Audiodeskription im Spielfilm. In einem persönlichen Gespräch von circa 45 Minuten möchte sie mehr über Ihre Vorlieben erfahren. Fühlen Sie sich angesprochen? Manuela Aeschlimann freut sich auf Ihre Nachricht an manuela.aeschlimann@stud.fhgr.ch oder +41 77 417 03 82 bis am 09. Mai 2025

Online seit: 01.04.2025

Wahrnehmung von Mode bei sehbehinderten Personen

Julie Assi beschäftigt sich im Rahmen ihrer Masterarbeit mit dem Thema Wahrnehmung von Mode bei sehbehinderten Personen. Sie interessiert insbesondere, wie Mode abseits der rein visuellen Ästhetik erlebt wird – durch Haptik, Materialität, Form oder andere Sinneseindrücke. 
Ziel ihres Projekts ist es, ein tieferes Verständnis dafür zu entwickeln, wie Mode für sehbehinderte Menschen erfahrbar ist und wie diese Wahrnehmung in einer Installation umgesetzt werden kann.
Gerne würde Sie dazu interviews mit blinden oder sehbehinderten Personen führen, die Interviews würden ca. 15 Minuten dauern.

Wer Lust und Zeit hat, meldet sich bitte bis am 28.04.2025 bei Julie Assi unter
folgender Telefonnummer: +41 79 139 19 75 ).

Online seit: 18.03.2025

Online Umfrage zum Thema Audiodeskription

Das Institut Icare führt derzeit eine Studie durch, die zum Teil von der Konföderation finanziert wird, um die Zugänglichkeit von audiovisuellen Inhalten, insbesondere Audiodeskriptionen für Blinde, zu verbessern. Sie haben ziemlich grosse Schwierigkeiten, diese Bevölkerungsgruppe zu erreichen, falls du gerne an der Umfrage teilnehmen möchtest, klicke den untenstehenen Link.

Link zur Audiodeskription Umfrage


Online seit: 04.03.2025

 

.

xxnoxx_zaehler