.

Infos und Material: Zusammen. Zu Recht nach Bern, März 2022

Die Schweiz wachrütteln!

Am 9. März in Bern forderten die Behindertenorganisationen der Schweiz vereint , laut und bestimmt Selbstbestimmung und Inklusion von Menschen mit Behinderungen ein. Denn an diesem Tag behandelte der Ausschuss der UNO die Umsetzung der Behindertenrechtskonvention durch die Schweiz.

UN BRK Kundgebung_01
An der Kundgebungkamen am Mittwoch, 9. März 2022 kamen bei herrlichem Sonnenschein geschätzte 1'000 Personen auf dem Waisenhausplatz in Bern zusammen. Menschen mit Behinderung haben lautstark ihre Rechte eingefordert. Zwischen dem 14. und 16. März wird die Schweiz zum ersten Mal zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (BRK) geprüft.

Der aktualisierte Schattenbericht von Inclusion Handicap zuhanden des UNO-Behindertenrechtsausschusses zeigte schon vorher klar: Die Schweiz hat die Anforderungen der BRK bei weitem noch nicht erfüllt.

Menschen mit Behinderungen und ihre Organisationen wollen nicht mehr länger warten. Sie erwarten, dass es mit der Inklusion endlich vorwärts geht!

 

Impressionen der Kundgebung

UN BRK Kundgebung_02UN BRK Kundgebung_03
UN BRK Kundgebung_04UN BRK Kundgebung_05
UN BRK Kundgebung_06UN BRK Kundgebung_07
UN BRK Kundgebung_08UN BRK Kundgebung_09
UN BRK Kundgebung_10UN BRK Kundgebung_11

 

 

 

.

xxnoxx_zaehler