.

Porträt Lukas Birchmeier

Kursleiter von Outdoor-Kursen, z.B. Schneeschuhlaufen, alpine Wanderwochen oder Kanufahren

Kursleiter Lukas Birchmeier

Jahrgang 1963, verheiratet und Vater von 3 Kindern

Lukas Birchmeier beschreibt sich selbst:

«Seit über 30 Jahren bin ich im Kurswesen mit sehbeeinträchtigten Menschen tätig.

Für viele Jahre war ich Co-Leiter des damaligen «Ateliers» in Luzern (Tagesstätte mit handwerklichem Angebot). Parallel dazu absolvierte ich als erster Zivildienstleistender beim Schweizerischen Blinden- und Sehbehinderten Verband meinen Einsatz im «Hotel Solsana».

Ich bin vielseitig interessiert, habe verschiedene Berufe erlernt und lebe sie nach wie vor mit viel Herzblut aus. So bin ich neben Schreiner, Carchauffeur auch Zirkuspädagoge und Soziokultureller Animator. Meine grosse Freude und Leidenschaft ist es, in der Natur aktiv und unterwegs zu sein, auf Reisen zu gehen und mit Menschen zusammen zu treffen. In meiner Kurstätigkeit freue ich mich, den Teilnehmenden Bewegung in der Natur zu ermöglichen und ihnen die verschiedensten Aktivitäten näher zu bringen.»

Sein Kursmotto lautet:

«In meinen Kursen gehe ich auf individuelle Bedürfnisse und Gegebenheiten ein und versuche mit Aufmerksamkeit und flexibler Planung eine entspannte und freudige Kursatmosphäre zu schaffen.

Ich leite gerne Kurse mit Pfiff, wo man auch mal seine Grenzen spüren darf.»


Kurse
Kurse

.

xxnoxx_zaehler