.

Digitale Welt

Arbeiten am PC mit Braillezeile

Blinde wie sehbehinderte PC-Anwender können Webseiten besuchen. Als Hilfsmittel können Braillezeile, Vergrösserungsprogramme, Sprachsynthese oder Grossschrift als Ausgabemedium dienen. Meist ist ein hoher Schulungsaufwand erforderlich.

Blinde Nutzer scheitern oft an der grafischen Gestaltung von Webseiten. Auch Personen mit stark eingeschränktem Sehvermögen haben mit dem Vergrösserungs-Programm erhebliche Probleme damit, vor allem, wenn eine systematische Darstellung fehlt oder nur Ausklapplisten zur Verfügung stehen.

Um die Zugänglichkeit und Benutzerfreundlichkeit für blinde und sehbehinderte User zu erhöhen, wurden internationale Standards vereinbart, an welchen sich Webdesigner orientieren können, aber keinesfalls müssen. In Westeuropa müssen die regierungseigenen Webseiten der meisten Länder barrierefrei zugänglich sein.

Diese Internetseite ist barrierefrei erstellt gemäss den Richtlinien der Web Content Accessibility Guideline (WCAG) 2.1 AA.

Weitere Links

.

xxnoxx_zaehler